Monasterio de Santa Catalina

Freitag, 28. Oktober 2016

Mir wurde erzählt: Santa Catalina, das Kloster in Arequipa, sei eine Stadt in der Stadt - so riesig sei das Anwesen. Es würden sich gute Fotomotive bieten und wenn ich mal wieder Ruhe (vom halbwegs chaotischen Arequipa brauche), sei dies der perfekte Platz dafür.
Also motivierte ich einige meiner Freunde und wir begaben uns in diese besondere "Stadt".
Und ich wurde nicht enttäuscht. Arequipa ist voller Geräusche, Autos, Hundegebell, ... Aber im Kloster war es still und ich genoss diese Ruhe. Außerdem ist das Kloster architektonisch ein echtes Meisterwerk. Es ist riesig, hat viele kleine, verwinkelte, bunte Gassen. Mein Herz hat bei dem Anblick kleine Freudenhüpfer gemacht.

Was mir von den ganzen Informationstafeln hängen geblieben ist, ist die erstaunlich hohe Zahl von 391 Jahren, in denen das Kloster dem außenstehenden Publikum verschlossen war. 1970 war es den Menschen erst möglich es zu besuchen und bestaunen.
Wenn ihr mehr darüber wissen wollt und in Arequipa seid müsst ihr unbedingt das Kloster besuchen.
Falls ihr dabei noch unter 21Jahre seid ein kleiner Tip am Rande: nehmt euren originalen Reisepass oder Ausweis mit, denn dann muss man nur die Hälfte des Preises zahlen. Wir erfuhren das erst vor Ort. Aus Sicherheitsgründen nehme ich immer nur eine Kopie meines Reisepasses mit, aber die hat nicht ausgereicht, um eine Vergünstigung zu bekommen.





an dieser Stelle haben die Nonnen ihre Sachen gewaschen

der Konstrast: die Stadt Arequipa und die Klosterstadt Santa Catalina 

Aus - und Eingang

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen